fbpx
Kletterndes Äffchen als Lampe vor Tapete im Urban Jungle Stil

Trends 2019 – Urban Jungle

Hast Du als kleines Kind auch schon davon geträumt, als Tarzan oder Jane durch den tropischen Urwald zu toben, dich von Lianen zu schwingen und gegen wilde Tiere zu kämpfen?
Na gut, das mit den wilden Tieren lassen wir vielleicht lieber, aber Abenteuer begeistern uns doch schon immer – meistens in Form von Filmen, Abenteuerromanen oder Erzählungen.

Solltest Du also – genau wie wir – eher zu den Menschen gehören, die Action und Abenteuer lieber gemütlich vom Sofa aus genießen, solltest Du jetzt gut aufpassen!

Ein Regal mit Pflanzen und GardinenEiner der wichtigsten und aufregendsten Trends in diesem Jahr lautet ohne Frage URBAN JUNGLE. Wir verwandeln unsere Wohnungen in einen  bezaubernden, farbenfrohen kleinen Regenwald und tauchen so tagtäglich in unser persönliches Dschungel-Urlaubs-Feeling ein– und liegen dabei auch noch voll im Trend!

Du hast keinen grünen Daumen? Das ist gar kein Problem! Dieses Jahr sind wir nicht bloß auf schöne Zimmerpflanzen angewiesen, wir können uns in jedem Bereich austoben, der uns in den Sinn kommt. Dschungel findet sich 2019 auf floralen Tapeten, als Print auf Stoffen oder als Muster auf Papeterie.

Am Donnerstag erst waren wir für dich auf der Heimtextil Messe in Frankfurt und haben dort nach den neuesten Highlights im Bereich Interior Design Ausschau gehalten. Der Urban Jungle Trend war auf der Heimtextil allgegenwärtig und wurde in unzähligen wunderschönen Designs aufgegriffen.

Collage in grün , mit affen und Pflanzen

Frisch und belebend

Was kommt dir eigentlich in den Kopf, wenn Du an Pflanzen und Dschungel denkst? Für uns ist die Antwort ganz klar:
Frische und Glücksgefühle, die durch das riesige Farbspektrum und den lebendigen Look verbreitet werden!

Vergiss Usambara Veilchen und Tulpe – das Jahr 2019 schreit nach Neuem und Exotischem! Es ist Zeit für kräftige Pfeilwurzgewächse, zarte Orchideen und niedliche Liliengewächse, sowie Kletterpflanzen, die sich schneller in dein Herz schleichen als Du „Epipremnum aureum“ sagen kannst!

Besonders beliebt in diesem Jahr ist die Monstera, die Du vielleicht auch schon im letzten Jahr auf zahlreichen Textilien entdeckt hast.
Vor allem in Kombination mit hellen, floralen Elementen fanden wir diesen Print unheimlich schön und stimmungsvoll
–  ein kleiner Tipp von uns: Im Schlafzimmer lassen sich durch großflächige Drucke mit hellen Farben, wie Rosa und Mintgrün, frische Akzente setzen, die dir den Start in einen neuen Tag nur versüßen können! Ob Tapete oder Bettwäsche – aktuell findest Du große florale Prints auf vielen Produkten.Collage Grün Decken Pflanzen

 

Buntes Kuddelmuddel

Die verschiedenste Farnarten und Dschungelpflanzen tummeln sich auf den Textilien. Hier bilden sie ein buntes Durcheinander und – wie wir finden – total interessante Strukturen. Besonders auf Tapeten ist dieses Design gerade beliebt. So kannst Du auch im schlichtesten Zimmer spannende Akzente setzen. Diese Trend-Items sind wunderbar mit Boho Elementen und Posamenten, also Quasten und Kordeln, kombinierbar.
In diesem Bereich sind uns dieses Jahr vor allem Korbflechtarbeiten und Makramee Elemente aufgefallen, die dem natürlichen Design den gemütlichen Touch der 70er Jahre verleihen.

Mach es dir kuschelig, indem Du dir noch einen Pouf oder ein Bodenkissen dazu holst und so deine schöne neue Einrichtung umso mehr genießen kannst! Bist Du auf den Geschmack gekommen und willst den Look unbedingt auch in dein Zuhause bringen? Trendige und bequeme Poufs, sowie dazu passende Decken findest Du auch bei uns im Shop! Liebst Du Selbstgemachtes und Makramee Ampeln genau so sehr wie wir? Hier findest Du ein DIY-Tutorial dazu.

Psst, kleiner Tipp: Die Aufhänger kannst Du natürlich nicht nur für Oster Dekorationen nutzen. Die kleinen geknüpften Aufhänger eignen sich auch prima dazu Tillandsien zu dekorieren. Die Luftpflanzen brauchen nämlich weder Erde noch Blumentopf! Größer geknüpft eignen sich die Makramees natürlich auch hervorragend dazu, größere Elemente wie Blumentöpfe oder Vasen damit aufzuhängen. Versuch es doch mal mit einer Efeutute, unserer liebsten Hängeplanze!Collage grün Pflanzen Kissen Makramee

 

Glamour und Opulenz

Ist dir der Dschungel Trend bisher zu verspielt? Stehst Du eher auf klare Formen und geometrische Muster? Auf satte dunkle Farben und Metallelemente, die deinen vier Wänden einen coolen Look verleihen?

Auch dann spielen Pflanzen in Kombination mit erlesenen Stoffen wie Samt und Velours eine tragende Rolle. Versuch es doch mal mit kleinen Sukkulenten, Kakteen, Farnen und Hängepflanzen – die wirken hier besonders elegant und stilvoll. Wir sind total begeistert und können uns die coolen Artikel gar nicht mehr aus unserem Zuhause wegdenken!

Ein weiterer super cooler Trend ist das Revival des Barocks, der geprägt ist von dunklen, kräftigen Farben, die sich besonders in den Vanitas Stillleben zeigen. Diese eher geheimnisvolle Farbpalette tritt nun vor allem im Bereich der Tapeten wieder auf, wo die spannenden, floralen Stillleben in ganz neuem Glanz erstrahlen.

luxoriöse tapeten und Vorhänge und ein Regal aus Messing

Lust auf mehr Trends?

Schau Dir unbedingt auch unsren Bericht zur Heimtextil an. Dort haben wir ganz viele Infos dazu festgehalten, was wir auf der Messe erlebt und gesehen haben!

Bist Du auf den Geschmack gekommen und würdest am liebsten sofort anfangen, zu tapezieren? Keine Sorge, bei uns im Shop findest Du eine riesige Auswahl an Tapeten für jeden Stil und Geschmack! Darunter zahlreiche feminine Designs in Natur- und Floraloptik, aber auch edle Muster in barockem Stil oder von bekannten Designern.

Wir hoffen, dass wir dich ein bisschen inspirieren und dir ein paar schöne Interior Design Ideen für das neue Jahr auf den Weg geben konnten. Und vielleicht hast Du ja selbst einen guten Einfall, wie Du deine Wohnung aufpimpen kannst! Wir würden uns total freuen, wenn Du deine Gedanken mit uns teilen würdest – per Mail an magazin@dhal.de, auf Facebook oder Instagram @dasherzallerliebste – oder einfach hier in den Kommentaren!

Wir wünschen Dir ein inspirierendes und zauberhaftes Jahr 2019 – Viel Spaß beim Dekorieren!

Zwei Mädchen auf Schaukeln und das Dhal Logo

Deine Jasmin und Stefanie

 

Alle Links auf einen Blick:

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben