fbpx
Viele bunte Vorhänge

Purismus – klare Farben, klare Gedanken

Purismus – Was steckt eigentlich dahinter?

Hinter jedem Design, hinter jedem Muster -eigentlich hinter ALLEM – steht ein Gedanke und damit natürlich auch ein Gefühl. In unserer Welt gibt es jeden Tag unzählige neue Produkte zu entdecken. Wir entdecken ständig neue Ideen talentierter Designer und wir Interior-Junkies freuen uns natürlich über jede dieser Entdeckungen!

Nun fragst Du dich sicher, wie kann es sein, dass sich im Jahr 2019 immer mehr Menschen dazu entscheiden zum Purismus zurückzukehren! Denn 2019 ist das Jahr von Marie Kondo, von Ausmisten und bewussten Konsum. Das finden wir toll und wichtig und haben uns in diesem Blogpost etwas näher mit dem Thema auseinander gesetzt.

Zusammengefasst geht es beim Purismus darum, das Gefühl von Zuhause, von Sicherheit und Lebensqualität in allen Bereichen des täglichen Lebens aktiv wahrzunehmen.

 

Purismus auf der Heimtextil 2019

Wir waren total begeistert, als wir auf der Heimtextil Messe in Frankfurt entdeckt haben, wie sehr sich das puristische Konzept auch durch Inneneinrichtung ausdrücken lässt. Die Inneneinrichtung soll Komfort und Klarheit bringen. Gleichzeitig werden Erholung und Qualität durch edle und moderne Strukturen vermittelt. Hier wurde ganz klar der Fokus auf hochwertige Materialien gelegt – denn wer ein Mal in ein hochwertiges Möbelstück oder Wohnaccessoires aus tollen textilen Materialien investiert, der wird lange Freude an den Sücken haben können und muss weniger oft in Neues Investieren.

Eine Senf -gelbe Couch vor einer bunten Wand

Farben zum Dahinschmelzen

Die Farben dieser Saison sind absolute Hingucker! Weg von blassen oder schrillen Farben – hin zu Eleganz und Klasse! Letztes Jahr zum Beispiel schwärmten wir noch vom Spa-ähnliche Hygge-Badezimmer, jetzt geht es eher cool und edgy zu – ganz in Schwarz mit Schieferplatten. Aber nicht nur im Bad kann es jetzt viel gemütlicher zugehen!

Grüntöne sind in dieser Saison ein wahres Must Have. Besonders an der Wand haben auf der Heimtextil Grün in allen Nuancen bestaunen können. Zusätzlich verleihen Grüntöne so  ziemlich jedem Textil einen Farbtupfer verleihen. Ob heller ob dunkler, ob eher bläulich wie Mint oder gelblich wie Limette – kombiniert mit Design in hoher Qualität und tollen Materialien verwandeln sie jeden Raum in einen Lieblingsort.

Weitere kräftige Farben wie ein intensives und starkes Senfgelb, samtiges Mitternachtsblau oder erdige Terrakotta Töne schaffen eine Gemütlichkeit, die sich nicht abnutzt sondern ehrlich und hochwertig wirkt.

luxoriöse tapeten und Vorhänge und ein Regal aus Messing

Prints- eine neue Ära beginnt

Besonders begeistert waren wir von neuen Textil Drucktechniken, die wir auf der Messe entdeckt haben. Diese Techniken ermöglichen Textildesignern ganz neue Möglichkeiten und uns als Interior-Fans neue Highlights.

Wir konnten ein kurzes Interview mit SNR Brand Managerin Sam Joyce führen und haben spannende Einblicke in die Welt der Interior Luxus Piecces erhalten. Sie verriet uns, dass zurzeit niemand an 3D und Textur Prints vorbei kommt! Ob auf Vorhängen, Tapeten oder Stoffen (für z.B. Sofas) sind die plastisch wirkenden oder strukturierten Textilien eines der großen Must-Haves der Saison.
Interessiert Dich das Thema? In unserem Shop findest du zahlreiche Strukturtapeten, die sich durch eine tolle Haptik auszeichnen. Mit diesen Tapeten liegst Du direkt voll im Trend!
Des Weiteren, so Joyce, sind geometrische und florale Muster aus dem alten Barock nicht mehr wegzudenken.

Ein weiteres atemberaubendes Design hat uns Peter Gomez, Chef Designer bei Zoffany, vorgestellt. Der leicht creme-beige farbige Stoff ist bedruckt mit skizzierten Portraits einer eleganten Dame. Diese Zeichnung wurde im Design Atelier mit der Hand erstellt und anschließend auf das Textil gedruckt. (Den Stoff siehst Du im Bild unten)

Willst Du mehr über das Interview erfahren? Klick doch hier und Du findest zahlreiche weitere Trends des Jahres in unserem Blogbeitrag zum Thema Heimtextil 2019.

Viele bunte Vorhänge

Metallische Highlights runden alles ab

Wie jedes Jahr ist bei uns ein Look nichts ohne die Highlights – die Details. In diesem Jahr darf das gewisse Etwas aus Metall nicht fehlen. Vielleicht hast Du es schon mitbekommen: Messing feiert sein Revival!
Das ist perfekt für das Farbkonzept des Jahres 2019, denn durch den warme, eher hellen Messington werden dunkle und harte Strukturen aufgebrochen und erstrahlen in neuem Glanz. Also Mut zur Farbe und hab Vertrauen in Messing! Du wirst es sicherlich nicht bereuen einige Messing-Akzente zu setzen.

Auf der Heimtextil haben wir außerdem einen kleinen Trick der Inneneinrichter und Dekorateure entdeckt: Um einem Look mit vielen dunklen Farbtönen und metallischen Elementen Leichtigkeit zu verleihen, werden in diesem Jahr Lieblingsstücke mit Posamenten ergänzt. Posamente ist eine Sammelbezeichnung für Quasten, Zierbänder, gewebte Borten, Kordeln, Volants, Spitzen aller Art, überzogene Knöpfe und Ähnliches – also kleine Textile Akzente. Diese verspielten und vielfältig einsetzbaren Elemente lockern auf und sind gleichzeitig ein Zeichen von Klasse und Eleganz.

Ein Kreativ Board mit skizzen und Stoffen

Fazit

Ein wichtiger Gedanke aus unserem Interview war, dass es gerade ein Anliegen heutiger Generationen sei, mehr Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in allen Bereichen zu legen. Die Menschen setzen dieses neue Lebensgefühl in ihrer Ernährung, in der Kleidung und eben auch in der Inneneinrichtung um. Viele sind daher auch bereit, für gute Qualität mehr zu investieren und sich so gezielt auf wenige Objekte zu beschränken. So gehen sie mit weniger Ballast durchs Leben und würdigen Design und Handwerk bewusster.

Diese Gedanken haben uns sehr fasziniert! Es interessiert uns brennend, wie Du zu diesem Thema denkst und wir würden uns freuen, wenn Du Deine Gedanken mit uns in den Kommentaren oder per Mail an magazin@dhal.de teilst!

 

Ein Messestand mit hochwertigen Tapeten

Solltest Du gerade so richtig im Lesefluss sein oder einfach neugierig auf die anderen Trends der Saison, dann check doch unsere neusten Blogposts hier aus.

Magst Du unseren Blog?
Dann solltest Du auf unserem Instagram Profil vorbeischauen oder einen Blick auf unsere neusten Lieblingsstücke in unserem Onlineshop werfen. Wir freuen uns auf Dich!

Herzallerliebste Grüße und viel Spaß beim Dekorieren,

Deine Jasmin und Stefanie

Zwei Mädchen auf Schaukeln und das Dhal Logo

 

 

Alle Links auf einen Blick:
Unser Shop
Latest Posts
Instagram
Heimtextil 2019
Tapeten
Strukturtapeten

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben