fbpx

Heimtextil 2019 – Ein Muss für alle Interior Design Addicts

Der Jahresbeginn ist traditionell die Zeit in der neue Trends entstehen. Wir waren für dich auf der Suche nach den neuesten Designs und It-Pieces in Sachen Textilien und haben die Messe Heimtextil 2019 in Frankfurt unsicher gemacht!

Rosane Textilien

Die Heimtextil 2019

Die Heimtextil ist DIE internationale Anlaufstelle für Trendsetter, Interior Designer und Händler im Bereich Heimtextilien, Tapeten und Wohnen. Von Inspirationen über Workshops, bis hin zu wissenserweiternden Vorträgen wird Interiorbegeisterten dort eine Menge geboten.

Dabei dreht sich Alles – wie der Name schon vermuten lässt – hauptsächlich um das Thema Textilien. Tapeten, Gardinen, Kissen oder Decken, wir haben ALLES gesehen.

Solltest Du dich bis jetzt noch nicht wirklich mit Stoffen, Prints, textilen Materialien und Mustern beschäftigt hast, dann wird es jetzt höchste Zeit! Denn auf der Heimtextil konnten wir es ganz deutlich spüren: auch 2019 spielen Heimtextilien eine entscheidende Rolle im Interior Bereich. Die weise Wahl von Material und Design von Textilien verwandeln einem Raum erst in ein stimmiges Gesamtkunstwerk.

Raum rot luxoriös

Was erwartet uns 2019? – Home Interior Updates

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren schaltete die Heimtextil in diesem Jahr noch einen Gang höher und wir waren mitten drin! Eine komplett neue Halle bedeutete noch mehr Platz für neue Trends – und zugleich ganz schön viele Kilometer, die wir laufen mussten… Um Dir die Strapazen dieses kleinen Marathons zu ersparen (unsere Schrittzähler App zeigte am Ende des Tages 16 gelaufene Kilometer an), haben wir in diesem Blog-Beitrag alle Trends, die wir auf der Heimtextil entdecken konnten, für dich zusammengefasst.

Wir haben uns in diesem Jahr ganz besonders darauf gefreut die Heimtextil zu erkunden, denn wir waren mit einem großen Team vor Ort. So konnten wir die vielen Installationen, Führungen und Special Events besuchen und ganz genau unter die Lupe nehmen!

Ein Raum im Stil Boho mit einem Bett

 

Auch die Messestände haben uns absolut begeistert, denn sie stellten die Trends des neuen Jahres 2019 perfekt dar. Wir waren hin und weg! Die teilweise Hallendecken hohen Stände waren mit so viel künstlerischem Charme und Kreativität gestaltet, dass wir den Blick kaum abwenden konnten und immer wieder neues entdeckten.

Wenn Du in den nächsten Wochen also mal unseren dasherzallerliebste Shop besuchst, wirst Du sicherlich auch den ein oder anderen neuen Artikel finden, den wir auf der Messe geordert haben!

Eine collage einer Surfer bar

Unser erster Eindruck war „Wow!“.
So viel lässt sich sagen: 2019 unterscheidet sich stilistisch maßgeblich von letztem Jahr. Am besten könnte man den neuen Trend im Bereich Interior als Synergie zwischen starken Farben und pudrigen Naturtönen zu beschreiben. Das heißt: 2019 ist für jeden was dabei!

In den nächsten Tagen werden wir die unterschiedlichen neuen Trends (die auch wunderbar kombinierbar sind!) noch ganz ausführlich und detailliert in weiteren Blogposts für dich zusammenfassen. Unter diesem Post findest Du eine Liste aller Trend-Berichte von der Heimtextil 2019.

DHAL Insider- Heimtextil Highlights

Um Dir die Möglichkeit zu geben, die neusten Trends direkt von der Quelle zu erfahren, haben wir keine Mühe gescheut und Dir frisch von der Messe die Meinungen der Leute besorgt, die genau wissen, was 2019 angesagt ist.

Wir hatte das Vergnügen, mit Arno Fabels, managing Director der Marke Blyco (Hersteller von Designkissen und -decken), Sam Joyce, Brands Manager bei SNR, und mit Peter Gomez, Head of Design bei Zoffany zu sprechen. Bei unseren Interviews konnten wir deutlich vier Trendthemen für 2019 heraushören:
• Urban Jungle
• Vintage Boho
• Qualität & Opulenz
• Natur & Nachhaltigkeit

Du merkst, die Vielfalt der Themen für 2019 ist riesig aber wir hatten zugleich den Eindruck, dass sich alle neuen Trends wunderbar miteinander kombinieren lassen. Außerdem wird Grün DIE Trendfarbe (darüber freuen wir uns ganz besonders, denn seit unserem Christmas Jungle sind wir ganz begeistert von allem, was mit Grün zu tun hat!).
Dazu kommen reiche und tiefe Farbtöne auf Textilien und Tapeten. Der deutliche Tend und Wunsch aller Designer geht dahin, diese in naher Zukunft hoffentlich alle ehrlich, fair und nachhaltig produzieren zu können. Zudem erhoffen sich Arno Fabels und Sam Joyce einen Aufschwung in Design und Qualität. Laut ihnen sollte sich die gesamte Einrichtungs- und Interior Branche dahingehend wandeln, luxuriösere Produkte herzustellen, die etwas kostspieliger sind, jedoch qualitativ hochwertig und daher langlebig.

Wie stehst Du zu dem Thema? Lebst du auch nach dem Motto weniger kaufen aber dafür länger was davon haben? Lass uns das gerne in den Kommentaren wissen!

3 personen auf einer Couch

Trend Space- Inspiration, Interaction, Knowledge

Ein Highlight der diesjährigen Heimtextil, von dem wir dir unbedingt noch erzählen wollen, war definitiv der Trend Space „Toward Utopia“. Die Installationen haben Gedanken und Sehnsüchte für das neue Jahr auf eine künstlerisch-utopische Weise unglaublich berührend dargestellt– wir waren absolut begeistert.

Durch die Aufteilung des Trend Space in vier Distrikte fühlten wir uns, als würden wir durch eine vielfältige Märchenwelt schreiten. Die Namen der Themen Welten – Pursue Play, Go Off Grid, Escape Reality und Embrace Indulgence – spiegelten mit einer herrlichen Leichtigkeit den Charakter der Installationen und die damit verbundenen Wünsche der neuen Saison dar.

Collage von bunten Installationen

Unser Fazit

Die Heimtextil 2019 hat sich einfach selbst übertroffen: Mit leuchtenden Farben, beeindruckenden Installationen und natürlich mit wundervollen Textilien und Designs.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir Dich ja nächstes Jahr auf der Heimtextil 2020! Bis dahin kannst Du dich noch etwas durch unsere anderen Blogposts zum Thema Heimtextil klicken, uns auf Instagram unter @dasherzallerliebste folgen, oder schauen,welche It-pieces wir in unseren online Shop www.dhal.de für Dich dieses Jahr anbieten!

Herzallerliebste Grüße,
Deine Messe-Trendreporterinnen Jasmin und Stefanie

Zwei Mädchen auf Schaukeln und das Dhal Logo

 

 

Alle Links auf einen Blick:

Unser Shop
Latest Posts
Christmas Jungle

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben